Weihnachtsaktualisierung:

Cris Cosmo verschenkt seinen chinesischen Titel DU TE, dessen chinesischen Text ihr unten studieren könnt, zum kostenlosen Herunterladen auf seiner myspace Seite.

Als Dank für seine Unterstützer und weil Gletscherkälbchen damit auch gemeint ist und so gar nichts für niemanden zu Weihnachten gekauft hat, nicht mal nen besinnlichen Gruss auf die qypekollegen losgelassen hat und ihr ja auch immer so eifrig meine Cris Cosmo-Werbung gelesen habt, soll das hier jetzt auch mein Weihnachtsgeschenk an Euch sein.

Ich meine, es kostet mich ja nur Verlinkungszeit.
Ihr müsst euch aber beeilen, kostenlos ist es nur bis zum 11.1.2009.

Später müsst ihr dann die CD kaufen, die in Pressung sein soll.

Aktualisierung 14.11.2008

Die neue Single von Cris ist da, sie heisst REISENDER und es sind insgesamt 5 Lieder darauf, davon sind zwei bislang unveröffentlicht, das eine heisst, : “der Sonne zu” und das andere “Königin der Mächte”. Dann gibt es natürlich noch den “Reisenden”, “Bilderbuch” in neuer, bislang nicht gehörtem Arrangement mit tollem Saxophoneinsatz von Darius und ” Wo die Sonne das Meer berührt”.

Und das ganze für schlappe 5 Euro.

Aktualisierung 7.10.08

An meine liebe Cris Cosmo Fangemeinde:

geht auf : www.myspace.com/cosmocris
oder auf youfm , hört euch

UNIK auf chinesisch an: NI HAN DU TE ! (sing: ni chan du ta, also Du bis Unik)

Er wird auf der Musikmesse China in 3 Tagen ungefähr 30 mal auftreten und Unik auf chinesisch vortragen.

Für unsere chinesischen oder des Chinesischen mächtigen qyper hier der Text :
独特

我们都同类,但却都不同
因为人人都是独特的,每人都是独一的
我们都一样,但却都无双
因为人人都很特别。这是多么神圣。

你是那么独特,你就是这样

每人都有天分,自当应用
你不应把天赋浪费。
你拥有不凡的才干,
你应该好好照看

你是那么独特,你就是这样

有时候你疑问你是不是缺些什么
还有时候你疑问有没有这个可能
还有时候你疑问地球还在不在旋转
还有时候你觉得自己反常
你只是那么独特

你是那么独特,你就是这样

你是前1000世的大成
还有1000 条命在你之后,有些会从后门通过
你是1000个灵魂的精华, 再无所缺.
你比你的基因还要完美

你是那么独特,你就是这样
© text und musik: cris cosmo

und der erste Teil seines Reiseberichtes:

Cris in Shanghai Folge 1: Der Tag vor dem großen Abenteuer

Heute war ich noch den Tag über bei Xiaomei Deng in Mannheim, die mir half, die chinesischen Lyrics von “Unik” (“DuTe”) einzusingen. Yiman aus San Francisco und drei Freundinnen in China, Deutschland und Russland haben daraus eine sehr schöne Version gebastelt. Das ist alles ne ganz schön spannende Story. Ich bin ganz geflasht von der chinesischen Version. Ich habe vom Einsingen noch nen Knoten im Kopf. Einfach nur seltsam ausgesprochenene Silben auswändig lernen, die man nicht versteht ist ganz schön verrückt..

Zuhause baue ich die Vocals an meinem Laptop in das Playback des Songs ein. Genau heute sind meine neuen Monitorboxen angekommen, die ich mir von dem, was von der Sommertour übrig geblieben ist, geleistet habe.
Wurde auch Zeit. Ein Musiker sollte nicht sein ganzes Leben lang Musik auf miesen HiFi-Flohmarktboxen machen und hören. Ich zieh das Ding auf nen Stick und brenne es auf CD. Mein MP3 Player ist frisch kaputt. hoffentlich geht das so. Laptop bleibt zu Hause. Muss Gewicht sparen.
Die Mission ist, den Song in Konzerten zu singen und möglichst ein Kamerateam aufzutreiben und ein Video zu drehen.. Ich bin gespannt.
Ich packe meinen Kram komplett in einen kleinen Rucksack. So wenig Gepäck hatte ich wohl noch nie. Aber die Band Socialplastic nimmt ne Menge Instrumente und Verstärker mit und keiner von uns kann sich teures Übergepäck leisten. Es ist schon bald 3h00 Morgens und ich gönne mir noch ein wenig Schlaf, bevor es morgen früh los geht !

Erkenntnis des Tages: Weniger ist mehr (Gepäck).”

die weiteren Folgen können auf seiner myspace-Seite nachgelesen werden.

Aktualisierung 9.9.2008:

Das mit der Fleißarbeit der Auflistung der Tourdaten hat sich ja nun – qype sei Dank für die EventKategorie – erübrigt.

Aber ich muss natürlich berichten, dass Cris Cosmo vom 5. bis 15. Oktober in Shanghai und vom 9.12.2008 mit der Karlsruher Band Social Plastic ( www.socialplastic.com) auf der Musikmesse Music China.

Es heißt also : socialplastic feat.Cris Cosmo

Sie werden auch einige Auftritte in Clubs haben.
Bei der Suche nach dem link für die Music China bin ich darauf gestossen, dass diese Messe von der Frankfurter Messe veranstaltet wird.

Diese globale Aktivität der Frankfurter Messe war mir jetzt bislang unbekannt.

alter Beitrag :

Cris Cosmo ist mit seinem ersten Soloalbum Sandkorn, das am 4.7.2008 herauskommt und seiner Single Ich liebe dich dafür, die seit 20.6.2008 zu kaufen ist

DER SOMMERHITMUSIKTIPP 2008 !

Er ist unprätentiös, bescheiden und ohne jegliche Starallüren. Das liegt bestimmt auch daran, dass er viel in der Welt herumgekommen ist und dabei seinen Lebensunterhalt mit Strassenmusik verdient hat.Das gibt die nötige Bodenhaftung. Als er nach Deutschland mit seinen Liedern im Gitarrenkoffer zurückgekommen ist,hat er eine Zeitlang in Berlin/Mannheim/Brasilien/Berlin gelebt und seine Stimme ausgebildet,Lieder komponiert,Texte geschrieben und in Mannheim auf der Popakademie den “Popkünstlermeisterbrief” erworben.
Dabei entstand auch sein Gesellenstück In Mannheim weint man zweimal, das auf der Single, aber nicht auf dem Album zu finden ist.

Eigentlich wohnt Cris in Flörsheim in der Nähe von Frankfurt und die Mitglieder der ihn manchmal begleitenden Band Guerilla bar kommen aus der Mannheimer Gegend.

In Flörsheim wird er mit Sicherheit nur am 18.7.2008 anzutreffen sein,wenn er beim Flörsheimer Open Air auftritt. Ansonsten ist er deutschlandweit den ganzen Sommer auf Tour durch die meisten Strandclubs,Beachbars,Hafenstränden und Lounges, die in den letzten zwei,drei Jahren als Folge der globalen Erwärmung oder als Folge des chilligen Deutschlandfeelings wie künstliche Dubai-Inseln oder – nach früherem Sprachgebrauch – Pilze aus dem Boden geschossen sind.

Früher vermutete man ja den Strand unerreichbar unter dem Pflaster hieß dann in Frankfurt Pflasterstrand und alle hatten Fernweh, das vornehmlich auf griechischen Inseln und von den Frankfurter Größen gerne auch in der Toskana befriedigt wurde,weshalb es dann auch eine Toskanafraktion bei den Grünen gab. Heute kippt man den Sand einfach tonnenweise auf das Pflaster, Parkhausdächer, Binnenschiffahrtskähne oder die Uferböschungen von Flüssen und fertig sind Strand und Urlaubsgefühl, die Klimabilanz verbessert sich, weil keine kerosinfressenden Flüge mehr nötig sind, wenn die Chillwilligen mit dem Fahrrad kommen und sich darauf beschränken, am hotspot) auf ihrem Laptop in der Welt rumzusurfen.

Das hätte uns ja auch schon früher einfallen können !

Ich habe ihn und die Band Guerilla bar anlässlich der Vorveröffentlichung des Albums im Billy Blues im Ziegler in Heidelberg am 29.5.2008 gehört. Das war natürlich ein Heimspiel in Heidelberg mit einer Einlage der Mannheimer Capoeira-Truppe aber das Publikum war am Mitsingen und -tanzen,ein rundum gelungener Gute-Laune-Abend.

Musik und Texte sind eingängig und tiefgründig,sommerlich und nachdenklich ,deutsch und portugiesisch, “deutsche” Weltmusik.
Auf Myspace steht:”Leicht genug, um ins Ohr zu gehen und tief genug,um im Herzen zu bleiben.”

Das Publikum ist die Jury und ganz ohne Telefon-machdenfernsehsenderreicher-voting.

Ich möcht sagen: “Ich fress`nen Besen das kein Superstar ist und wenn die lieben mitqyper, anstatt über mich zu meckern, ich würd hier bumpen und solle mich doch als Cris Cosmo in Person oder als sein Manager “outen”, einfach mal zuhören und sich von seiner Gute-Laune-Musik anstecken lassen,dann haben wir sogar einen

“qypesuperstar”

Das lied unik würde sich auch gut als qypeerkennungsmelodie eignen.

Jetzt folgt noch ein Auszug aus den Tourdaten, damit keiner sagen kann, er hätt den Termin nicht gewusst:

2.7. Strandbar KONSTANZ
3.7. Hafenstrand MANNHEIM
4.7. DGB Keller MAINZ MIT BAND
6.7. Weintage GÖNNHEIM
7.7. Schlicht NEUHOFEN
8.7. Strand Pauli HAMBURG
9.7. Hamburg del MAR HAMBURG
10.7. Sandburg Cologne KÖLN,
13.7. KEN FM Radio Fritz BERLIN 14 Uhr
13.7. Fest der NATIONEN BERLIN 18 Uhr
15.7. Luna Strandgarten
16.7. La Playa LEIPZIG
17.7. Orange Beach= FRANKFURT
18.7. Open Air FLÖRSHEIM
20.7. Deep secret Garden HEIDELBERG
21.7. Schlicht NEUHOFEN
22.7. Kulturstrand der Urbanauten= MÜNCHEN www.die-urbanauten.de
23.7. Nektar beach Club a.d. Prater Insel MÜNCHEN
24.7. Dreisamuferfest FREIBURG
29.7. Rheinstrand LUDWIGSHAFEN
30.7. Rheinstrand SPEYER
31.7. Schlossbergfest mit Band FREIBURG

1.8. Freiluftbühne mit Band UNTERKIRNACH
3.8. Parkdeck10 KARLSRUHE
4.8. Schlicht NEUHOFEN
6.8. Potato Island SAARBRÜCKEN
7.8. Bit Sun Beach TRIER
10.8. U & D Festival mit Band in STUTTGART
13.8. King Kamehameha Beach Club FRANKFURT
14.8. Hafengarten Open Air MAINZ
15.8. City Galerie Beach Club ASCHAFFENBURG
16.8. Open Air 17 uhr mit Band Guerilla Bar LANDAU
18.8. Zollhofgarten HEIDELBERG
19.8. Rheinstrand Sonnendeck LUDWIGSHAFEN
20.8. Rheinstrand SPEYER
21.8. Coconut Beach MÜNSTER
22.8. White Pearl Beach BREMEN
23.8. Strandbar MAGDEBURG=
24.8. Wonnemeyer am Strand /SYLT
25.8. Wonnemeyer am Strand SYLT
26.8. Seaside beach Baldeney ESSEN
27.8. Cafe del Sol DÜSSELDORF

7.9. Orange Beach FRANKFURT

2.11.Pflug KARLSRUHE DURLACH

Ich muss noch erwähnen, dass die Veranstaltungen am 9.7. in Hamburg del Mar, am 23.7. am Nektarbeach auf der Praterinsel in München,am 13.8.am King Kamehameha Beach in Frankfurt und am 15.8. im City Galerie beach Club in Aschaffenburg nur von denen besucht werden können, die von fitforfun ausgewählt wurden.

Bei der jetzigen Ergänzung der Tourdaten ist mir aufgefallen, dass viele Veranstalter an Orten, wo er schon gespielt hat,einen weiteren Termin gebucht haben.

Die Musik scheint also nicht nur mir und dem Frankfurter Fanclub zu gefallen.
Also,wenn ihr nicht wirklich was Besseres zu tun habt,geht hin, hört ihn euch an, geht lächelnd wieder heim. Ich möchte wetten,dann beschwert sich keiner mehr.
Und denen,denen es wirklich nicht gefallen sollte, möchte ich ans Herz legen: seid geduldig und ein bischen tolerant mit euren Mitmenschen.
Fussballlaien und Fussballlaiinnen waren es wegen der schönsten aller Fussballberichterstattungen über die EM unseres Meisters auch.

Ich werde Cris bitten, ihm dafür beim Auftritt im Düsseldorfer Cafe del Sol am 27.8.2008 ein Dankeslied zu singen.

Ich wollt noch was verraten:
Wenn er auf youtube/myspace und den sonstigen Klickportalen vor Jahresende die Million erreicht hat, habe ich eine Wette um 20 Euro gewonnen. (Stand Oktober 08 ca. 80 000)
Dann hat Cris keine Promo mehr durch mich nötig und Gletscherkälbchen kann schmelzen.

Also meine Bitte: Sattklicken wie hier in der Bandenwerbung für den Pizzalieferservice

P.S. Tipp für die Regie:

qypebetriebsausflug oder qypeafterworkchillout im Strandpauli nächste Woche !

